German English French Italian Portuguese Romanian Russian Spanish

2011 - Rumänien - Oktober

Aller guten Dinge sind Drei! - Rumänien vom 01.10.2011 bis 08.10.2011

Bereits im Juli 2011 war ich nach 2008 zum 2. Mal wieder in Rumänien unterwegs - diesmal mit Marlene und Jörg.

Am vorletzten Abend unserer Tour hatte mein rumänischer Freund Adi uns in seinem Haus in Sighisoara zum Grillen eingeladen und im Verlaufe des Abends fragte er: "Du, hast Du nicht noch ein paar Tage Urlaub im September oder Oktober? Kommst Du für ein paar Tage und dann machen wir eine kleine Tour - ein paar Tage mit den Straßenmaschinen und auch etwas Offroad mit den Hard-Enduros!"
 
Nun, ich hatte noch ein paar Tage Urlaub - leider aber nur eine Woche - und um diese zu nutzen entschied ich mich für eine Anreise mit dem Flugzeug. Zwar musste ich dadurch auf meine Gordita (R1200 GS Adv.) verzichten aber der Ersatz, den Adi besorgte, war auch nicht von schlechten Eltern: Eine KTM 990 Supermoto für die Straßen und fürs Gelände hat er ohnehin neben seiner Yamaha WR 450 noch eine zweite eines Freundes in seiner Garage stehen.

 


 

Samstag, 01.10.2011 - Flug & kleine Offroad-Tour

Also machte ich mich am 01. Oktober in aller Frühe (03:15 h) auf den Weg nach Dortmund um mit Wizzair nach Târgu Mures ins siebenbürgische Rumänien zu fliegen.
Nachdem ich mein Gepäck aufgegeben hatte, schlenderte ich etwas durch den Duty-Free-Shop und vernahm plötzlich meinen Namen über die Lautsprecheranlage: "Herr Martin, Flug nach Târgu Mures, bitte kommen Sie sofort zum Sicherheitsbereich!"
Meine Befürchtungen, dass irgendwas in meinem aufgegebenen Gepäck nicht die Zustimmung des Aufsichtspersonals fand, sollte sich bewahrheiten.
Man geleitete mich in die "Katakomben" des Dortmunder Flughafens und ein freundlicher Beamter meinte, da wäre wohl was in meiner Gepäckrolle, was nach den Bestimmungen der internationalen Luftfahrt nicht für den Transport zugelassen wäre. Da er meinen durchleuchteten Motorradhelm auf seinem Monitor sah, fragte er, ob ich vielleicht ein Reifenreparaturset eingepackt hätte, und ob da vielleicht Druckluftpatronen drin wären. Natürlich war dem so!
Also durchwühlte ich meinen Gepäcksack auf der Suche nach dem "Reifen-Repair-Set" und entnahm diesem die anstößigen Patronen.
An diesem Morgen war ich nicht der einzigste Fluggast in den Katakomben. Nach mir wurde ein Rumäne aufgefordert, seine Motorsäge doch bitte auszupacken.
 
Um 8:15 h ging es dann los. Der Flug bei schönstem Wetter war im Gegensatz zur Aussicht recht unspektakulär!
  
 
 
Nach der Landung ging alles sehr schnell. Im Null-Komma-Nichts war ich durch die Passkontrolle und ebenso schnell konnte ich mein Gepäck in Empfang nehmen.
 
Adi wartete bereits auf mich und meinte, wir müssten uns etwas beeilen, da seine Freunde mit ihren Enduro-Maschinen auf Tour seien und in Biertan Rast machen würden. Dort sollten wir mit den Enduros dazu stoßen und gemeinsam mit ihnen Offroad nach Sighisoara zurück fahren.
 
In Adi´s Haus in Sighisoara angekommen konnte ich seine Frau Roxanna, genannt Bibi, nur kurz begrüßen. Schnell in die Moppedklamotten gestiegen und schon gings mit den Enduros – Yamaha WR 450 - nach Biertan.
 
Nachdem wir dort im Rittersaal etwas gegessen hatten, kamen Hans, Adi und Dan an und nachdem auch sie sich gestärkt hatten ging es los!
 
Welchen Helm nehme ich denn jetzt ?
 
 
 
Auf Feldwegen – na ja, meist ohne irgendwelche Wege - querfeldein durch Wald, Flur und Gestrüpp ging es immer der Nase nach Richtung Sighisoara.
 
Da ich vorher keinerlei Erfahrung mit einer Hardenduro hatte, war so manches Streckenstück für mich schon eine kleine Herausforderung. Größtenteils war es „Kopfsache“ und als ich erstmal im wahrsten Sinne des Wortes „erfahren“ hatte, was mit der Maschine und der Stollenbereifung „alles ging“, funktionierte es auch und machte einen Heidenspaß. Für Adi und seine Freunde war es ohnehin eher eine gemütliche Spazierfahrt!
 
 
 
In Sighisoara wieder heil angekommen, verabschiedeten wir uns von Hans, Adi und Dan und fuhren – natürlich wieder querfeldein durch den Wald – zur Aussichtsterrasse eines Restaurants hoch über Sighisoara mit phantastischem Blick über die Stadt. Hier ließen wir den Tag ausklingen.
 
 

 


 

Sonntag, 02.10.2011

Morgens kümmerten wir uns um die Straßenmaschinen - Adi´s 1200er GS und die KTM 990 Supermoto, von mir „Kati“ genannt – und bereiteten sie für die Tour vor. Mit Radu und ein paar Gläsern schottischem Whisky planten wir dann grob die Strecke durchs Apuseni-Gebirge. Nachmittags machten wir uns auf zum 5 Sterne Hotel-Restaurant Binder Bubi. Adi und Bibi waren an diesem Tag seit einem Jahr verheiratet und hatten aus diesem Grunde ihre Familien und ein paar Freunde zum Essen eingeladen. Da ich der rumänischen Sprache kaum mächtig bin mussten Adi und Radu übersetzen und wir verbrachten einige gesellige Stunden bei leckerem Essen und Trinken.
Übrigens war zu dem Zeitpunkt der französische Schauspieler Gerard Depardieu zwecks Filmaufnahmen in Sighisoara zu Gast im Hotel „Binder Bubi". Zu Gesicht bekamen wir ihn allerdings nicht.

 

Montag, 03.10.2011 -Sighisoara - Musca

Nach dem Frühstück ging es gegen 9:30 h los. Start bei Adi zuhause in Sighisoara

 

Über Agnita fuhren wir nach Sibiu. Dort trafen wir uns mit Andy in seinem Café „come in & find out“ auf einen Kaffee. Das Wetter war für die Jahreszeit einfach unglaublich – kein Wölkchen am Himmel und über 20 Grad Celsius. Seit über 2 Monaten hatte es in Rumänien nicht mehr geregnet. Entsprechend staubig waren auch die Pisten!

 

 

 

 

 

Blick auf Sugag

 

 

 

Auf kleinen Sträßchen ging es von Sibiu aus zur Transalpina und von dort weiter nördlich ins Apuseni-Gebirge.

 

 

 

 

 

 

 

Unterwegs kauften wir an einem Straßenstand ein paar Lebensmittel ein und hinter Benice, dem Geburtsort von Adi´s Mutter, machten wir Picknick an einem wunderschönen Platz direkt am Bachlauf.

2011 10 RO 0132011 10 RO 024
 

Nachdem wir uns gestärkt hatten, fuhren wir auf einer Schotterstrecke durch die Berge bis Abrud. Hier trafen wir uns mit einem Zahntechniker-Kollegen von Adi in einem Café. Anschließend fuhren wir noch ca. 20 km weiter und fanden zwischen Bistra und Musca mit der Pensiun Casa Apuseana eine sehr nette Bleibe. Nach einer erfrischenden Dusche spülten wir den verbliebenen Staub mit einem Bier herunter und stärkten uns mit einem vorzüglichen Essen. Gegen 22:00 h fielen wir dann müde ins Bett.

Fahrtstrecke ca. 320 km, ein Großteil auf Schotter – wobei festzuhalten ist, dass die Schotterstrecken teils besser zu befahren sind, wie die teilweise mit Schlaglöchern übersäten Asphaltstrecken.

Positiv verwundert war ich über Kati – die KTM ließ sich auch mit Straßenreifen problemlos über die Schotterstrecken manövrieren. Im Gegensatz zu meiner Gordita (R1200 GS Adv.) reagierte sie zwar etwas nervöser, aber nach einer sehr kurzen Eingewöhnungszeit in keinster Weise unangenehm!

 


 

Dienstag; 04.10.2011 - Musca – Belis

Zur Stärkung ein gutes, reichhaltiges und gemütliches Frühstück – und schon ging es weiter.

Die DN 75 führte uns weiter ins Apuseni-Gebirge hinein. Bei Garda de Sus bogen wir rechts auf eine ca. 10 km lange Schotterstrecke ab, die uns in Serpentinen zur Gletscherhöhle von Scârisoara führte. Meist über tiefen losen Schotter und viele sandige Stellen kämpften wir uns nach oben – unsere Klamotten wurden mit einer dicken Staubschicht überzogen.

Zum Eingang der Höhle mussten wir noch einen kleinen ca. 500 m langen Fußmarsch zurücklegen.

2011 10 RO 023

Auch in diesem abgelegen Winkel Rumäniens hat die Technik schon Einzug gehalten.

Das Drehkreuz am Zugang zur Gletscherhöhle funktioniert mit einem Barcode-Leser – allerdings meist nur nach mehreren Versuchen. Über steile Eisentreppen sind wir zur beeindruckenden Gletscherhöhle hinab gestiegen. An diesem Wochentag herrschte wenig Betrieb. Außer Adi und mir zählte lediglich noch ein Ehepaar aus Sibiu zu den Besuchern.

 

 

 

 

 

 

 

2011 10 RO 041Nachdem wir es über die gleiche Schotterstrecke wieder hinunter zur DN 75 geschafft hatten, ging es auf mehr oder weniger gutem Asphalt bis Stei.

 

Kurz hinter Sudrigiu wollten wir ursprünglich rechts abbiegen und der DJ 763 in die Berge folgen. Leider war die Strecke wegen Bauarbeiten gesperrt, so dass wir uns nach einer Alternative umsehen mussten. Weiter auf der DN 76 bogen wir in Beius auf die 764a ab.

Auf einer Bergrennstrecke ging es recht zügig über einen Pass zum Wintersportort Stâna de Vale. Ein Subaru-Allrad hielt unsere flotte Gangart recht gut mit – zumindest verloren wir ihn nie so ganz aus unseren Rückspiegeln. In Stâna de Vale verließen wir wieder den Asphalt und folgten der 108J in nördlicher Richtung durch ein wunderschönes Tal. Nach ca. 30 bis 40 km derbste Schlaglöcher und Schotter erreichten wir über die 108K und 764B die N1, die uns auf gutem Asphalt bis zur Zigeunerhochburg Huedin führte. Die Häuser der hier sesshaften Zigeuner kann man schon eher als Paläste bezeichnen. Nachdem wir die Maschinen aufgetankt hatten, fuhren wir wieder in südlicher Richtung auf der 1R in die Berge. Nach ca. 20 km erreichten wir Belis und suchten uns dort eine nette Pension.

Auch hier spülten wir uns zum Abendessen den Staub mit einem Bier herunter.

Fahrtstrecke: ca. 280 km


 

Mittwoch, 05.10.2011 -Belis – Sighisoara

Teilweise sind die Straßen in Rumänien kaum ausgeschildert. So kam es auch, dass wir uns von Belis aus auf einer kleinen Schotterstraße wieder fanden, die uns steil runter zum Lacul Fântânele führte und sich dort in nichts auflöste. Bei einer traumhaften Stille bot sich eine phantastische Aussicht über den See.

Nichts desto trotz mussten wir wieder die steile Schotterpiste hinauf, zurück nach Belis und nachdem wir die 1R schließlich doch gefunden hatten führte uns diese ein Stück am Lacul Fântânele entlang. Am See trafen wir einen 70-jährigen Rumänen, der knatternd auf seiner 50 cm³ Metrom rumänischer Produktion unterwegs war. „Alles Original!“ verkündete er stolz. Nachdem wir etwas mit ihm geplaudert hatten - Adi mehr, ich weniger wink - , setzten wir unsere Fahrt auf der 1R fort.

Die Abfahrt zur 107P haben wir dann irgendwie verpasst, was wir allerdings erst nach einigen Kilometern, bei Poiana Horea, bemerkten. Also wieder ein Stück zurück und auf der 107P nach Marisel. Dort angekommen folgten wir der 107T, 107S, 107N und 107M überwiegend auf Schotter durch wunderschöne Täler sowie über faszinierende Höhenwege und Hügel bis nach Aiud.

Anfangs wurden die Straßen wesentlich komfortabler und wir hatten den besten Asphalt unter den Rädern – allerdings nur stückweise. Wie abgeschnitten ging des Öfteren das neue Teerband nach einigen Kilometern unvermittelt in Schotter über. Ein kleiner Adrenalinschub setzte ein, als ich auf bestem Asphalt bei zügiger Fahrweise unvermittelt in einer Rechtskurve von Dreck überrascht wurde. Katis Hinterrad brach etwas - oder auch etwas mehr - aus und in bester Manier driftete ich durch die Kurve.

Zigeunerdörfer wechselten sich mit sehr sauberen ungarisch-rumänischen Dörfern ab. Auf teilweise kleinen Naturstraßen ging es weiter Richtung Osten und wir fragten uns mehr als einmal, ob wir noch den richtigen Weg eingeschlagen hatten.

Hinter Dârlos, an der Kreuzung zur N14 wurden wir von der Polizei angehalten – ich dachte schon, es gäbe einen Rüffel, weil wir (wie übrigens hier üblich!) etwas zu schnell durch die Ortschaft gefahren wären. Nach einem Blick auf die Fahrzeugpapiere und nach ein paar Worten von Adi ging es weiter Richtung Sighisoara. Auf meine Frage, was die Polizisten denn wollten, meinte Adi nur: „ Die machen auch nur ihren Job –allgemeine Verkehrskontrolle – kein Problem!“ Einen letzten Stopp legten wir in Danes im Restaurant Dracula Danes bei einem erfrischenden Getränk ein und gegen 19.00 h trafen wir wieder in Sighisoara ein. Zum Abendessen bereitete Adi eine leckere Garnelen-Reis-Pfanne und bei ein paar Gläschen Wein ließen wir die Tour Revue passieren.

Fahrtstrecke: ca. 300 km


 

Donnerstag, 06.10.2011 - kleine Runde um Sighisoara

Adi musste mit Bibi nach Brasov zur Untersuchung wegen ihres anstehenden Nachwuchses.

Kati im Schaumbad

Zuerst gönnte ich Kati ein Schaumbad bei Adi in der Waschstraße.

 

Die letzten Tage hatte Kati und auch ich genug Staub zu schmecken bekommen, so dass mir der Sinn eher nach Asphalt stand. Eine kleine ca. 250 km – Runde führte mich über Vânâtori , Cristuru Secuiesc, Lupeni und Corund nach Sovata. Anschließend ging es nach Târgu Mures und wieder zurück nach Sighisoara.

 

 

 

 

 

 

 

Hier angekommen, stärkte ich mich bei einem leckeren Milchkaffee mit Tiramisu.

Abends zog es mich bei herrlichem Wetter in die Altstadt von Sighisoara. Zu Fuß schlenderte ich durch die Gassen und ließ den Abend bei einem Bierchen auf einer Terrasse am Marktplatz ausklingen.


 

Freitag, 07.10.2011 - mit dem Geländewagen in verlassene Dörfer

Leider neigte sich mein Urlaub schon wieder dem Ende zu. Mit einem Geländewagen fuhr Adi mit mir eine mehrstündige Runde um Sighisoara.

Obwohl wir maximal nur 15 Kilometer von der Stadt entfernt waren, glaubte man in einer anderen Welt zu sein. Schon im Randbezirk von Sighisoara scheint zum Teil die Zeit ca. 100 Jahre stillgestanden zu haben. Einsame Dörfer, in denen teilweise nur noch ein paar ältere Leute leben, waren nur über Feldwege mit tief ausgefahrenen Spuren zu erreichen. Bei dem trockenen Wetter staubte das zwar gewaltig, aber man kam wenigstens hin. Bei Regen sind diese Dörfer so gut wie von der Außenwelt abgeschnitten – auch mit einem Allradfahrzeug ist dann nicht mehr viel zu machen!

In einem Dorf besuchten wir noch einen Bekannten von Adi, der 17 Jahre in Deutschland lebte und nun zeitweise hier sein Rentnerdasein verbringt. Auf seiner "Ranch" versorgt er sich u. a. selbst mit Brot, Gemüse, Obst und Schnaps. Der Schnaps hatte es übrigens in sich - aber ich brauchte ja nicht mehr zu fahren!

 

Zurück in Sighisoara musste ich leider schon wieder meine Sachen packen. Da der Flug bereits am Samstagmorgen um 6.05 h ging und ich spätestens um 5.00 Uhr am Transilvania Airport sein wollte, ließ ich mich bereits abends nach Târgu Mures bringen und nahm mir dort ein Zimmer in einer nahe am Flughafen gelegenen Pension. Im Restaurant war noch irgendeine Familienfeier zu Gange und die 3-Mann-Band spielte so laut, dass ich der Bedienung meine Bestellung regelrecht ins Ohr brüllen musste. So fiel es mir auch nicht schwer, frühzeitig die Segel zu streichen und mich zur Ruhe zu begeben.


 

Samstag, 08.10.2011

Sehr früh war ich schon auf den Beinen und schleppte meine Gepäckrolle ca. 1 km bis zum Transilvania Airport. Das Einchecken ging absolut problemlos vonstatten. Pünktlich konnte ich das Flugzeug besteigen und bei schönstem Wetter hob der Airbus A320 um 06.05 h (Ortszeit) Richtung Heimat ab.

In Dortmund erwartete mich nach den sonnigen Tagen in Rumänien nasskaltes Wetter. Auch hier ging das Auschecken recht zügig vonstatten.

Der Shuttlebus brachte mich mit meinem Gepäck zum Parkplatz und 3 Stunden später war ich wieder zuhause.

 

mein persönliches Fazit

  • Rumänien ist immer eine Reise wert und auch für einen Kurzurlaub in dieser Form bestens geeignet!
  • Rumänien ist nach wie vor ein Land mit gewaltigen Gegensätzen. Wohlstand und Armut liegen teilweise sehr dicht beieinander. Neben den neuesten Geländewagen wie etwa Audi Q7, BMW X5 oder Porsche Cayenne fahren ebenso zahlreiche Pferdefuhrwerke und alte, durchgerostete Dacias!
  • Es müssen nicht immer die ganz hohen Pässe sein. Auch das Apuseni-Gebirge mit Gipfelhöhen bis zu 1.800 m hat streckenmäßig alles zu bieten, was eine Motorradtour interessant und abwechslungsreich macht!
  • Auch in den nächsten 10 bis 20 Jahren wird man in Rumänien noch zahlreiche offizielle Schotterpisten finden!
  • Die KTM 990 Supermoto hat mächtig Spaß gemacht – allerdings möchte ich sie auf Dauer nicht gegen meine Gordita eintauschen!
  • Ebensoviel Spaß bereitete mir die Yamaha WR 450 im Geländeeinsatz – spätestens nachdem ich registriert hatte, was mit der Maschine „alles geht“!
  • Adi hat mir vor Ort und im Vorfeld einiges an organisatorischer Arbeit abgenommen – dafür kann ich ihm nicht genug danken!
  • Auch bei meiner dritten Rumänien-Reise war ich beeindruckt von der vorbehaltsfreien Gastfreundschaft!
  • Die ungarische Fluggesellschaft wizzair ist aus meiner Sicht uneingeschränkt zu empfehlen – vor allem angesichts der Kosten in Höhe von knapp 92,00 EUR. Günstiger kommt man wohl kaum nach Rumänien - und auch wieder zurück!
  • Der Zielflughafen Transilvania Airport in Târgu Mures ist zwar recht klein, für eine Anreise nach Siebenbürgen (Transsilvanien) aber unbedingt zu empfehlen!
  • Sicherlich war das nicht mein letzter Besuch in Rumänien!

 

 

Weiterlesen: 2011 - Rumänien - Oktober

Zum Seitenanfang