Auch auf dem recht dünnen Eisenbahnnetz in Schottland ein Tourismusmagnet. Eine Dampflok kurz vor der Abfahrt im Bahnhof von Fort William.
An diesem Tag folgten wir der A830 - der Panoramastraße Road to the Isles.
Nach ca. 30 km in westlicher Richtung erreichten wir das Glenfinnan Monument an der Spitze des Loch Shiel. Es markiert die Stelle an der Bonnie Prince Charlie 1745 seine Standarte aufzog.
Ohne die genauen Abfahrtszeiten der Fähre von Mallaig nach Armedale auf Skye zu kennen, legten wir eine Punktlandung hin. 15 Minuten vor der geplanten Ablegezeit sind wir eingetroffen. Es folgte eine 30 minütige Überfahrt mit der Fähre zur Isle of Skye, der größten Insel der inneren Hebriden.
Unmittelbar nach dem Ablegen der Fähre ertönte schon das Nebelhorn.
Aber wie pflegt der Schotte zu sagen: " Wenn das Wetter nicht passt, warte ein paar Minuten! "
Die Insel Skye begrüßte uns mit Postkarten-Motiven.
Dunkle Wolken wechselten sich mit blauem Himmel ab. Von Regen blieben wir aber verschont!
Vor Drynoch bogen wir von der A 863 links auf die B 8009 ab und machten einen Abstecher zur Talisker Distillery. Bei einer Besichtigung bekamen wir die Feinheiten der Whisky-Produktion näher gebracht und erfuhren so ganz nebenbei, dass es bereits seit April d. J. außergewöhnlich wenig Niederschlag gab, was schon zu einer Reduzierung der Whisky-Produktion führte.
Weiter führte uns unsere Route an der Westküste von Skye entlang nach Dunvegan am gleichnamigen Loch. Hier angekommen beschlossen wir, unsere Tagesetappe zu beenden und suchten uns eine Unterkunft.
Auf Skye war dann B&B mit 42,00 bzw 50,00 Pfund am teuersten.
Erstmals nervten uns an diesem Abend die schottischen Plagegeister, die Midges!
Hervorragend speisten wir an diesem Abend in der alten Schule - dem Old School Restaurant: