German English French Italian Portuguese Romanian Russian Spanish

2013 - 4 - Kroatien mit Reisen & Erleben

2013 - 4 - Kroatien mit Reisen & Erleben

Zum 3. Mal in 2013 als Tour-Guide bei dem Motorradreiseveranstalter Reisen & Erleben unterwegs stellte eigentlich diese Tour den "Einstieg" als Tour-Guide dar.

Mit meinem Freund und moselbikers.de-Kollegen Klaus war ich 2012 auf der Motorrad-Messe in Köln. Klaus fährt schon einige Zeit als Tour-Guide bei R&E. Während wir über die Messe schlenderten, bekam Klaus plötzlich eine Mail von Jürgen, dem Senior-Chef von R&E, worin dieser anfragte, ob Klaus nicht auch bei der Abschluss-Tour 2013 nach Kroatien eine Gruppe übernehmen könne, da noch ein paar Guide´s benötigt würden. Klaus daraufhin zu mir: "Wäre das nichts für dich? Wäre doch cool, wenn wir da gemeinsam fahren würden!"

"Ach, ich weiß nicht, ob ich das wirklich möchte." entgegnete ich.

"Komm, das wäre doch eine super Aktion - wir beide da unten - außerdem warst du doch schon mal dort und kennst dich aus!" meinte Klaus. Bereits 1985 kurvte ich mit meiner "Güllepumpe" (Honda CX 500) durch das damalige Jugoslawien und 2006 führte mich meine 1. Tour als Kunde bei Reisen & Erleben nach Kroatien.

Während wir weiter über die Messe schlenderten, dachte ich darüber nach und kam für mich zu dem Ergebnis: so als Abschluß-Tour für 2013 wäre das ja wirklich nicht so schlecht!.....

Letztendlich wurden für mich daraus 3 tolle Touren mit Reisen & Erleben - ich habe dabei Freunde gefunden, viel gelacht und jede Menge Spaß gehabt!


Am 02.03. dem Vortag zum Tour-Start trafen wir uns im Headquarter von Reisen & Erleben in St. Wendel zur Guide-Besprechung. Es stellte sich heraus, dass nicht viele Teilnehmer von St. Wendel aus starteten und auch bei den weiteren Treffpunkten in Hinterweidenthal und Sindelfinger Wald wäre die Gruppe überschaubar. Klaus und ich würden für die Anfahrt nach Filzmoos also nicht unbedingt als Tour-Guide benötigt. Wir beide sahen uns kurz an und waren uns ziemlich schnell einig, dass wir unter diesen Voraussetzungen die Anfahrt nach Filzmoos mit Auto und Motorradtransportanhänger zurücklegen wollten. Auf der Rückfahrt von der Guide-Besprechung stellten wir uns die Frage "Warum sollen wir denn noch bis morgen warten? Wir könnten doch auch schon heute abend losfahren, wären dann morgen in aller Frühe in Filzmoos und könnten vor Ort bereits eine kleine Runde drehen."
Nachdem wir uns für diese Variante entschieden hatten, war die weitere Logistik auch schnell geklärt: Klaus fährt mit zu mir nach Hause, wir hängen meinen Motorradtransportanhänger an seinen Wagen und Klaus fährt schonmal zu sich nach Hause. Ich musste dann noch den Rest meiner Klamotten packen und machte mich um 21.00 h abends auf den Weg nach Hinzenburg zu Klaus. Dort verzurrten wir unsere Motorräder auf dem Anhänger und kurz nach 22.00 h ging es los.

Als dann irgendwann doch die Müdigkeit einsetzte, fuhren wir rechts ran und machten ein paar Stunden innere Betrachtung. Pünktlich zur Eröffnung des Dasinger Bauernmarktes trafen wir dort ein und stärkten uns bei einem guten Frühstück.

Gegen die Mittagszeit am 03.10. erreichten wir den Hanneshof in Filzmoos, checkten ein, luden die Motorräder ab und stellten Auto und Anhänger in der Hotelgarage unter.

Zum Seitenanfang